Kategorien
Allgemein Interessantes

WDR bringt interessante Dokumentation über die Autoreifen Industrie

Da weiss man wenigstens, für was man die Rundfunkgebühren ausgibt, wenn man wirklich gut gemachte und informative Dokumentationen sowie Aufdeckungen von Journalisten zu sehen bekommt. So auch wie diese WDR Doku über Autoreifen und ein schmutziges Milliardengeschäft, wie es im Titel der Dokumentation heisst. Allein in Deutschland werden jährlich mehr als 50 Millionen Reifen verkauft. Doch wo kommt deren wichtigster Bestandteil, der Gummi eigentlich her? Der Gummi für die Autoreifen wird aus Naturkautschuk hergestellt, welcher zum großen Teil in Thailand geerntet wird. Über vier Millionen Tonnen Kautschuk! Das muss man sich mal vorstellen, was das für absurd hohe Summen sind. Doch die Menschen, die die härteste Arbeit bei der Ernte des Kautschuk haben, sind diejenigen, die am wenigsten davon mitbekommen.

Deutsche Konzerne, bekannte Autoreifen Marken wollten sich vor der Kamera nicht rechtfertigen. Ich will jetzt die Marken nicht extra nennen, um Ärger zu vermeiden, aber schaut auch die Doku von WDR einfach an. Sind alles bekannte Marken, die man aus dem Fernsehen und der Werbung kennt.

Danke WDR. Danke Michael Höft! Unbedingt ansehen, Leute!